Wie viel Zeit solltest du ins Dating investieren?

Die Frage, „Wie viel Zeit sollte ich ins Dating investieren?“, höre ich oft. Meine Gegenfrage lautet: „Wie viel Zeit würdest du in die Jobsuche investieren, wenn du keinen Job hättest?“ Wahrscheinlich würdest du, wenn du wirklich einen Job finden willst, täglich neue Stellenanzeigen auf mehreren Jobportalen durchlesen. Und du würdest regelmäßig Bewerbungen verschicken und zu Vorstellungsgesprächen gehen. Kurz: Du wärst aktiv!

Dasselbe Prinzip gilt auch beim Dating: Wenn es dir ernst damit ist, einen Lebenspartner zu finden, lehnst du dich nicht zurück und wartest, ob dir dein Traummann zufällig im Supermarkt begegnet oder an deiner Tür klingelt. Stattdessen nutzt du mehrere Dating-Apps und nimmst regelmäßig an Veranstaltungen und Aktivitäten teil, bei denen du neue Leute – und damit auch potentielle Partner – triffst.

Investiere täglich 20 bis 30 Minuten in Dating-Apps, um Nachrichten zu beantworten und über neue Kandidaten auf dem Laufenden zu bleiben. Von stundenlangem Hin- und Herschreiben rate ich ab, denn die App dient der Kontaktaufnahme, nicht dem Beziehungsaufbau. Wenn dir jemand sympathisch ist und ihr ein paar Tage lang Nachrichten ausgetauscht habt, sollte der nächste Schritt folgen: ein persönliches Treffen. Denn erst, wenn du einen Menschen live erlebst, kannst du dir ein realistisches Bild von seiner Persönlichkeit machen und merkst, wie gut ihr euch wirklich versteht.

Um dich nicht ausschließlich auf Apps zu verlassen, plane mindestens einmal die Woche eine Aktivität ein, bei der die Chance auf neue Kontakte besteht. Ideen findest du in meinem Artikel „Wo kann ich Männer offline kennenlernen?“. Aktuell ist ein guter Moment dafür, da kaum coronabedingte Beschränkungen gelten, was sich im Herbst wieder ändern kann.

Wenn du dein Dating-Leben so aktiv gestaltest, hast du jeden Tag die Chance, deinem zukünftigen Mann zu begegnen – vielleicht schon heute!

Wünscht du dir Unterstützung dabei, eine klare Beziehungsvision zu entwickeln? Möchtest du lernen, wie du erkennst, wer wirklich zu dir passt? Dann vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Buche 60 Minuten
1:1-Coaching